Bürgerstrom

Nachhaltige Martwirtschaft

Bürgerprojekt Photovoltaik - Bürgerstrom

Das von mir initiierte und umgesetzte "Bürgerprojekt Photovoltaik" umfasst mehrere Komponenten bürgerschaftlichen Engagements. Aus diesem Bürgerprojekt sind verschiedene Projektgesellschaften entstanden. Bei einigen war ich Mitgründer und wurde Mitgesellschafter, bei anderen Projekten war ich nur beratend tätig. An anderen Gesellschaften wiederum habe ich mich nur finanziell beteiligt. Ferner habe ich auch als Einzelperson Solarprojekte umgesetzt. Der Aufbau und die Umsetzung der Bürgerprojekte und der Solaranlagen erfolgte überwiegend in der Zeit von 2004 bis 2010. Allerdings engagiere ich mich bereits seit 1999 bis heute im Jahr 2020 bei unterschiedlichen Projekten, die Solarstrom und Windstrom produzieren.

Weitere Details zum Bürgerprojekt Photovoltaik lesen Sie hier.

Beispielhaft erfolgreiche Bürgerprojekte -
Bürgergesellschaften aus Baden-Württemberg

Solarcomplex AG - Bürgerwärme - Bürgerstrom

HEG - Heidelberger Energiegenossenschaft - Bürgerstrom

Bürgerwindpark Hohenlohe - Windenergie - Bürgerstrom

Bürgerwerke - Bürgerstrom

Filmprojekte "Die vierte Revolution" (2010) und "Power to Change" (2016)

 

Bürgerprojekt Photovoltaik - Bürgerstrom - Medien

Klimawandel - Energiewandel - Primawandel


Kornwestheimer Zeitung

Die Realisierung des ersten Bürgerprojektes auf dem Dach der Realschule Remseck in Pattonville durch das Bürgerprojekt Photovoltaik Remseck war möglich, weil Stadtverwaltung, Gemeinderat und Bürgerinnen und Bürger bereit waren, das Ihnen Mögliche zu tun, um den Energiewandel vor Ort voranzubringen. In der Kornwestheimer Zeitung wurde über die Realisierung der ersten Bürgersolaranlage in Pattonville am 30.09.2005 berichtet.



Ludwigsburger Kreiszeitung

Bericht über die Entwicklung des "Bürgerprojekt Photovoltaik" in der Ludwigsburger Kreiszeitung LKZ vom 03.03.2007.

Global denken - Lokal handeln - Bürgerstrom!


 

Pattonville Info

Remseck Woche - Amtsblatt

In diesen beiden Medien erscheinen in unterschiedlichen Zeitintervallen Berichte zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Bürgerprojekte, Bürgerstrom.

 

Bericht in der Ludwigsburger Kreiszeitung LKZ vom 23.03.2007 über den Vorschlag von Dietmar Helmer, in die Grundbücher des VII Bauabschnitts in Remseck-Pattonville und Kornwestheim-Pattonville Dienstbarkeiten einzutragen, zur Umsetzung von Solarprojekten auf den Mehrfamilienhäusern der künftigen Wohneigentümergemeinschaften.